Unsere Position kommuniziert

Hier finden sich alle veröffentlichten Pressemitteilungen der Bundeskonferenz. 
Sie möchten immer auf dem neuesten Stand sein? Dann schreiben Sie sich doch gerne in unseren Presseverteiler ein.

Einmal im Monat trifft sich der Ausschuss der Bundeskonferenz zu Neugründungen von Dachverbänden. Die Liste mit denen sich der Ausschuss beschäftigen möchte ist lang, daher …

Jugendministerin Katharina Binz hat sich mit Reinhard Langer, dem Bundessprecher der Bundeskonferenz der Jugendbeteiligungsgremien, über die Stärkung der politischen Beteiligung junger Menschen ausgetauscht. Beitragsbild von: …

Steuerungsgruppenmitglied Christoph Macholdt zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Beitragsbild von: Bundesbildstelle, zur Nutzung für Öffentlichkeits- und Pressearbeit freigegeben Am 10. Januar 2023 konnte nach …

Delegationen unserer Dachverbände waren beim NAP Kick-Off in Berlin dabei Beitragsbild von: Christoph Macholdt Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter Bundesjugendministerin …

Bis März 2022 waren neben Baden-Württemberg fünf weitere Bundesländer (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen sowie Thüringen), besser gesagt ihre jeweiligen Dachverbände Einzelkämpfer, wenn es um die …

Wahlrecht, Meinungsfreiheit, individuelle Entfaltung, Gerechtigkeit–das sind wichtige Werte, von denen wir in der demokratischen Gesellschaft profitieren. Doch was macht für die Menschen Demokratie aus? Im …

Nur zwei Monate nach Gründung der Bundeskonferenz der Dachverbände der Jugendgremien, konnten die Jugendgremien auf Bundeseben eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks an Land ziehen. Wir …

Das Ziel ist dasselbe zwischen der Bundeskonferenz und der Initiative Jugendparlament. Beide wollen Jugendbeteiligung durch institutionalisierte und mit Rechten ausgestattete Jugendvertretungen bundesweit stärken.  Eine Kooperation …

In Düsseldorf haben sich die Dachverbände der Jugendvertretungen vom 27. Bis zum 29. Mai 2022 getroffen. Neben dem Beschluss über die Sitzung der ersten Bundeskonferenz …

Am 28. Mai 2022 wurde die "Bundeskonferenz der Landesverbände der Jugendbeteiligungsgremien" in Düsseldorf gegründet. Dem Zusammenschluss gehören alle in Deutschland existierenden Dachverbände für Kinder- und Jugendgremien an.

Konferenz der Dachverbände der Jugendgremien in Deutschland vereinbart engere Zusammenarbeit Die Beteiligung junger Menschen an allen sie betreffenden Angelegenheiten ist wichtig, um ihre Bedürfnisse und …

Pressekontakt

Presseverteiler

Ja, ich möchte dem Presseverteiler beitreten.

E-Mail-Adresse:

E-Mail-Adresse wiederholen:



Sie erhalten eine Bestätigungsmail.
Bitte sehen Sie auch im Spam-Ordner nach!