You are currently viewing <strong>Bundespräsident ehrt gesellschaftliches Engagement bei Neujahrsempfang im Schloss Bellevue</strong>
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) empfängt Christoph Macholdt, Ilmenau (Thüringen), anlässlich eines Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue (l. Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten).

Bundespräsident ehrt gesellschaftliches Engagement bei Neujahrsempfang im Schloss Bellevue

Steuerungsgruppenmitglied Christoph Macholdt zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Beitragsbild von: Bundesbildstelle, zur Nutzung für Öffentlichkeits- und Pressearbeit freigegeben

Am 10. Januar 2023 konnte nach zweijähriger, pandemiebedingter Unterbrechung wieder der traditionelle Neujahrsempfang des Bundespräsidenten stattfinden.

In den Räumlichkeiten des Schlosses Bellevue luden Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender Repräsentant*innen des öffentlichen Lebens aus der Bundes- und Landespolitik, diverser Staatsorgane, Vorsitzende von Glaubensgemeinschaften, Wirtschafts- und Sozialverbänden zu einem Defilee mit anschließendem Empfang unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Unter den Geladenen befanden sich auch knapp 70 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet, die  mit der Einladung zum Neujahrsempfang und anschließenden Festessen für ihr zivilgesellschaftliches Engagement geehrt wurden, da sie sich „sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben“. Die Breite des so ausgezeichneten Engagements reichte von karitativen Einrichtungen über die Entwicklungshilfe in strukturschwachen Regionen bis zu inklusiven Sportvereinen, queerer und migrantischer Repräsentation oder Puppentheater gegen sexuellen Missbrauch.

Bundespräsident Steinmeier würdigte sie in seiner Ansprache: „Ich bin stolz auf unser Land, in dem so viele Menschen anpacken, wo Hilfe nötig ist! Sie machen unsere Gesellschaft gerechter, zukunftsfähiger – und ich hoffe, in einem Jahr können wir auch sagen: friedlicher! Ich weiß, das Jahr 2023, es wird Ihnen und uns noch einiges abverlangen. Aber Sie alle zeigen eben auch: Wir haben die Kraft, diese Herausforderungen zu meistern. Und dafür gilt Ihnen allen mein allerherzlichster Dank!“

Unter den so Geehrten befand sich mit Christoph Macholdt, Mitglied unserer Steuerungsgruppe und Vorsitzender des Fördervereins der Bundeskonferenz sowie Sitzungsleiter des Kinder- und Jugendbeirates seiner Heimatstadt Ilmenau und Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Kinder- und Jugendgremien Thüringen auch ein Vertreter unserer Bundeskonferenz. Er wurde für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für Kinder- und Jugendpartizipation auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene geehrt: „Er fördert nicht nur kontinuierlich den Nachwuchs in der kinder- und jugendpolitischen Landschaft in Ilmenau und Thüringen, sondern stellt auch eine starke Stimme dar, wenn es um die Vertretung der Interessen von Kindern und Jugendlichen geht.“, so die Begründung des Bundespräsidialamtes. 

„Die Einladung zum Neujahrsempfang war eine überraschende und sehr ermutigende Ehre, die ich weniger als persönliche Auszeichnung denn als stellvertretende Würdigung des politischen Engagements unzähliger engagierter junger Menschen in den Kinder- und Jugendgremien überall in Thüringen und im Bundesgebiet begreife.“, so Christoph Macholdt. Weiter erläutert er: „Im gesamten Land entstehen immer mehr Gremien, die auf allen Ebenen mehr direkte Beteiligung für Kinder und Jugendliche einfordern und zunehmend auch erkämpfen. Thüringen ist da gemeinsam mit Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durch ein kinder- und jugendfreundliches politisches Klima in der Vorreiterrolle, aber auch in anderen Bundesländern entwickeln sich zunehmend überregionale Strukturen, die gesehen und gehört werden müssen. Umso mehr freut es mich, dass der Bundespräsident mich als Vertreter der selbstorganisierten Kinder- und Jugendpolitik einlud. Das gibt uns nicht nur in lokalen Strukturen Mut, sondern stärkt auch dem allgemeinen Interesse nach mehr solidarischer Beteiligung junger Menschen und anderer marginalisierter Gruppen den Rücken.“ 

Dieses Anliegen verfolgt insbesondere unsere die im vergangenen Jahr gegründete Bundeskonferenz der Landesverbände der Jugendbeteiligungsgremien. Bundesweit sollen mit ihr Neugründungen von Landesdachverbänden für Kinder- und Jugendgremien und deren politische Etablierung gefördert werden. Auch versuchen wir zunehmend, eine wirklich junge Perspektive auf bundespolitische Anliegen zu werfen, die Kinder und Jugendliche betreffen. Auch beim Neujahrempfang im Schloss Bellevue bot sich die Chance zu Hintergrundgesprächen über die Bundeskonferenz und Landesdachverbände, welche u.a. zu Gesprächen mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) und Bundesjugendringvorsitzender Daniela Broda über unsere Bundeskonferenz und Förder- und Synergiemöglichkeiten führte.

Er resümiert: „Natürlich war die Ehrung durch den Bundespräsidenten ein vorläufiger Höhepunkt, aber vor uns liegt noch viel Arbeit, bis wir uns als wirklich kinder- und jugendfreundliche und -beteiligende Gesellschaft verstehen dürfen. Bis dahin gibt es noch viel zu tun – in Hintergrundgesprächen und vielen lokalen und vor allem auch überregionalen Projekten. Und da haben wir dieses Jahr einiges vor, sowohl mit unserer Bundeskonferenz als auch auf unseren Kommunal- und Landesebenen.“

Empfang im Schloss Bellevue (mit Daniela Broda und Lisa Paus) – Bild von: Christoph Macholdt

Weiterführende Materialien:

Vollständige Liste der geehrten Engagierten und Begründungen des Bundespräsidialamtes: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2023/01/230110-Neujahrsempfang-Buerger.html?nn=9042544#Wortlaut der Rede des Bundespräsidenten zum Neujahrsempfang zu Ehren engagierter Bürger: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2023/01/230110-Neujahrsempfang-Buerger.html;jsessionid=436ADD6F0AE1B3F0857754C33D8E3001.1_cid361