You are currently viewing <strong>Neugründungen von DVs</strong>

Neugründungen von DVs

Einmal im Monat trifft sich der Ausschuss der Bundeskonferenz zu Neugründungen von Dachverbänden. Die Liste mit denen sich der Ausschuss beschäftigen möchte ist lang, daher arbeiten die Mitglieder des Ausschusses regelmäßig an Themen, die Grundsteine für Neugründungen anderer Dachverbände legen. 

Doch in der ersten Sitzung standen zuerst die Wahlen der Ausschussvorsitzenden an. Marie Kristionat aus der HUSKJ und Aron Gabriel vom DVBJ koordinieren seitdem die Arbeit des Ausschusses, bereiten die Treffen vor und organisieren die Kommunikation zwischen den anderen BuKo-Organen.

Die ersten Treffen des Ausschusses waren geprägt von grundlegenden Richtungsentscheidungen, wie man die eigenen Aufgaben angehen möchte. Außerdem waren immer wieder Gäste aus anderen Bundesländern im Ausschuss zu Besuch. Diese berichteten von den aktuellen Situationen in ihren Bundesländern und über die Entwicklung ihrer Gründungsinitiativen. Die Ausschussmitglieder unterstützen hier mit ihren eigenen Erfahrungen und boten weiterführende Unterstützung an.

In den folgenden Sitzungen möchten die Mitglieder verschiedene Schwerpunktthemen in der Gründungszeit eines Dachverbandes angehen und dafür Handlungsempfehlungen entwickeln.

Alle Jugendlichen, die Spaß daran haben sich auf Bundesebene zu engagieren sind herzlich dazu eingeladen.